The Internet of Things, Spaces and Material

Gebäude für Stipendienprogramm Künstliche Intelligenz | Projekt Lang - MSc.


Veranstaltung

Kontext

Die Vernetzung der digitalen Welt ist schon sehr weit vornageschritten, was sich an neuen Formen der Kommunikation, geändertem Konsum von Medien wie Musik und Film und einem grundlegenden Wandel der Arbeitswelt zeigt. Die Vernetzung der physischen Welt beginnt gerade erst Fahrt aufzunehmen und ist wohl in der Industrie unter dem Begriff Industrie 4.0 am weitesten fortgeschritten. Die Antwort für die gebaute Umwelt ist unter den Begriffen Smart-Home und Smart-City bislang noch unzureichend.

Research

Das Projekt geht der Frage nach welchen Beitrag Architektur bei der Vernetzung unserer Umgebung leisten kann, wieweit sie von dem Wandel beeinflusst wird oder aber selbst Akzente setzten kann. Dabei werden die 3 Komponenten Dinge, Räume und Material besonderes betrachtet und in einem Forschungsportfolie zusammengefasst.

Entwurf

Auf dieser Grundlage wird exemplarisch ein Bauwerk für ein Stipendienprogramm Künstliche Intelligenz entworfen. Dieses bietet Gastwissenschaftlern und Künstlern Apartments, Labore und Ateliers.

 

Anmerkungen

Grundlagen der digitalen Methoden werden erwartet, Anleitungen zu spezifischen digitalen Methoden werden im Projekt gegeben. Darüber hinaus wird erwartet, dass Teilnehmer ein Interesse an baukonstruktivem Entwerfen und dem Umgang mit Material haben.
Die Methodik und der eigene Entwurf werde in einem Forschungsportfolio und Videos dokumentiert.

Teilnahme am Seminar Physical Computing - Making Architectural Machines ist erforderlich. 

Informationen

Modulzuordnung:

  • MSc. Architektur und Städtebau
    Projekt Lang: i/o Architecture

Lehrender:

  • Prof. Mirco Becker

Termine:

  • Erster Termin: Freitag 17.04.2020
    12:00 - 14:00 A 101

Voraussetzungen: