Inside Out

Yuanxin Liu & Mohammad Habeel


Projekt

Die Wiederverwendung von Teilen alter Produkte, um neue und nutzbare Objekte zu entwickeln, war der Schwerpunkt von unserem Projekt Inside Out in dem Seminar Transitory Bodies. Dabei ging es um die Erstellung und Verarbeitung von Datenbanken sowie die sinnvolle Transformation der aufgenommenen Objekte in neue gebrauchbaren Objekten.

In unserem Objekt das Regal haben wir uns mit Verbindungsmethoden zwischen verschiedenen Teilen beschäftigt, damit wir ein Regal aus unterschiedlichen Materialien und Objekten kombinieren. Außerdem haben wir eine Verbindungstechnik entwickelt, die auf der Addition Verbindungselementen basiert ist, um Teile unterschiedlicher Formen und Materialien miteinander zu fügen.

Die Ästhetik und Form der Verbindungselemente spielen dabei eine große Rolle, wie sich der Form präsentiert. Zudem haben die Verbindungsteile eine einheitliche Farbe und sind so modelliert, sodass sie die Schwerkräfte zwischen den Teilen bis an das unterste Teil sicher übertragen werden. 

Darüber hinaus lassen wir die Verbindungselemente mit den Teilen verzahnen, Um die Verknüpfungspunkte zu verstärken. Dazu trägt es auch bei, dass die Teile aus Metall und Plastik alten industriellen Produkten bestehen und viele Löchern in ihren Formen haben.

Bei der Ausführung unseres Konzeptes haben wir Graupappen mit einer Dicke von 1,5 mm verwendet und sie kreuzweise zusammengesteckt, um die Gesamtstruktur stabil zu halten. Mithilfe unseres digital erstellten Modells ist es uns ermöglicht, die Form der Verbindungselemente entsprechend der Form der grenzenden Teile zu entwerfen. Diese Formannährung hilft uns dabei, Verbindungsteile zu erstellen, die sich an den existierenden teilen anpassen und die gesamte Form zusammenhalten.