Globe to Sound Amplifier

Bita Akbarzadehghorbani, Fabia Schrader


Projekt

In einer Datenbank an Bauteilen aus alten, teilweise kaputten Objekten war unter anderem ein Globus. Eine Hälfte des Globus dient als Ausgangspunkt für das Konzept unseres neuen Objekts.

Die Hälfte des Globus wird zu einem Verstärker für den Handylautsprecher umgewandelt. Um den Globus dafür nutzen zu können entwickeln wir eine Handyhalterung, die den Ton in den Globus leitet sowie Füße auf denen der Globus stehen kann. Alle hinzugefügten Elemente sind mit weicher Schalung aus Gips gegossen. Auch das Innere des Globus ist mit Gips ausgekleidet. Die dadurch entstandene weiße Oberfläche reflektiert das Taschenlampenlicht des Smartphones, wodurch das Objekt auch als Lampe verwendet werden kann,

Die Funktionsweise beruht auf der Reflektion der Schallwellen durch die Geometrie des Globus. Die Halterung öffnet sich Kurvenförmig in das Innere des Globus, wodurch der Schall möglichst eben in den Globus geleitet wird und von dort nach vorne reflektiert und verstärkt wird.