A Riddle

Max Bender


Projekt

Zwei Räume die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber doch gleich sind.

In Beiden wird gewartet. In einem mit einer unglaublichen Ruhe und Geduld. Im anderen herrscht eine immense Flüchtigkeit vor.

Beide massiv in ihren Wänden. Der eine aus technischen Gründen, der andere aus Monumentalen.

In beiden Orten wird darauf gewartet, dass etwas erscheint. Das Rätsel dazu? Wohin? Oder ist das Ziel irrelevant und es geht doch um den Raum und seine Ästhetik selbst?

Verschieden Bauteile und vor allem ihre Herkunft tragen immer eine Bedeutung mit sich. Setzt man sie in einen neuen Kontext, bekommen sie hier eine gänzlich neue Bedeutung. Sind sie spezifisch genug, tragen sie aber immer noch ihre ursprüngliche Semantik in sich.

Die Kirche als Ort, der historisch aber auch künstlich durch Mythen nicht mehr aufgeladen sein könnte und die U-Bahn als funktionaler Ort, dessen Ausstattung nicht einzigartiger sein könnte. Platziert man nun diese spezifischen Objekte aus der U-Bahn in der Kirche, wird diese fast zu einer Parodie seiner selbst. Warten auf Bänken, das Ticket an einen besseren Ort oder das Auffahren ins Licht. Alles möglich mit der Kirche. Oder eben auch in der Bahn, mit einem überteuerten Zugticket und einer Rolltreppe an die Oberfläche.