Zeit Zeichnen Raum Falten

Wahlpflichtmodul


© kug

Veranstaltung

„For me, drawing is more an investigation of thought than an investigation of observation.“
Mark Manders, on drawing, 1998

-Was Zeichnen? Warum Zeichnen?- Das Erarbeiten verschiedener Übungen und Referate zu ausgewählten zeitgenössischen künstlerischen Positionen (u.a. Silvia Bächli, Joelle Tuerlinckx, Matt Mullican, Matthew Barney) sollen die Basis für einen individuellen Arbeitsprozess legen, der uns eine Annäherung an das Medium Zeichnung und ihren Transformationsmöglichkeiten in den dreidimensionalen Raum ermöglicht. Die Auseinandersetzungen mit dem Zeichnerischen, von schriftlicher Notation bis Linie über Figur und Körper, sind Grundlage für die experimentelle Suche nach einer eigenen künstlerischen Sprache, die sich zwar im Zeichnen verorten kann, aber zum Erforschen eigens gewählter Medien und Arbeitsmethoden ermutigt. Aufbauend auf diesem Diskurs soll eine eigenständige künstlerische Arbeit geschaffen werden.
Im Zeichensaal möchten wir die vorhandenen Räumlichkeiten in ihrer Größe und Flexibilität nutzen, um uns mit horizontalen und vertikalen Eigenschaften von Raum zu beschäftigen. Hierfür soll als gemeinschaftliches Ziel des Semesters eine temporäre Ausstellungssituation erarbeitet werden. Das  selbstständige Arbeiten wird mit Gruppen- und Einzelgesprächen begleitet.
Im Laufe der Lehrveranstaltung möchten wir uns anhand verschiedener Texte und Filme auch mit der Frage beschäftigen, was Zeichnung heute ist und was sie sein kann. Ein kontinuierliches Arbeiten und Eigeninitiative im Erforschen von Gedanken sind erstrebenswert.

Information

Nico Pachali

Donnerstag, 14-17 Uhr

wöchentlich ab 20.10.2022, Raum B075 (Zeichensaal)

 

Einführung siehe kug-Panorama_22WS23: Do, 13.10.22, 14-16:15 Uhr, online

Bitte bei StudIP eintragen.

 

5 LP

BA_Modul Farbe – Form– Raum

MA_Modul Farbe und Grafik in Raum und Architektur