funny, not funny – Komik in der Kunst, komische Kunst

Wahlpflichtmodul


Veranstaltung

Lächeln, lachen, belächeln. Brauchen wir Humor und Komik? Und wenn ja, wozu? Welchen Umgang mit Humor bedarf es in krisenhaften Zeiten?

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit humoristischen künstlerischen Positionen und der Frage, wie Komik dabei zum Einsatz kommt. Was regt unsere Lachmuskeln an und was passiert dann?

Durch Ausstellungsbesuche und vertiefende Referate tauchen wir in dieses Thema ein, ebenso wie durch die Analyse eigener Beobachtungen. Texte zur Komiktheorie helfen uns, ein Vokabular für die verschiedenen Ausprägungen humoristischen Ausdrucks aufzubauen.

 

Abschließend münden diese Untersuchungen in eine eigene künstlerische Auseinandersetzung, die sich der Komik bedient. Hier können verschiedenste Medien zum Einsatz kommen, wie z.B. Video, Sound, Objekt, Zeichnung und Text. In diesem Prozess unterstützen wir uns gegenseitig durch Einzel- und Gruppengespräche.

Information

Kathrin Jobcyk

Donnerstag, 10-13 Uhr

wöchentlich ab 20.10.2022, Raum B-135, B-137(Keramikwerkstatt)

 

Einführung siehe kug-Panorama_22SoSe: Do, 13.10.22, 14-16:15 Uhr, online

Bitte bei StudIP eintragen.

 

5 LP

BA_Modul Skulptur – Objekt – Rauminstallation
MA_Modul Orts-, raum- und architekturspezifische künstlerische Projekte