Robots are the Answer

Projekt lang – MSc.


Veranstaltung

Robots are the Answer ... bezieht sich auf das Zitat des Architekten Ceric Price: „Technologie is the answer, but what was the question“ (1966).

In dem Projekt wird zuerst praktisch und theoretisch in die grundlegenden Methoden der Architekturrobotik eingeführt. Dazu nutzen wir zum einen die Erfahrungen, die die Abteilung für digitale Methoden in der Architektur (dMA) in den letzten Jahren gesammelt hat und werden zum anderen Experten einladen, die ihre Arbeitsweise mit Robotern an architektonischen Projekten vorstellen und diskutieren. Ziel des ersten Teils ist es, die entwurflichen und baulichen Potentiale der unterschiedlichen robotischen Methoden zu begreifen. Dies geschieht über eine Reihe von praktischen Übungen zum kreativen Umgang mit Robotern.

Im zweiten Teil wird dann von allen Teilnehmer:innen ein Gebäudeentwurf entwickelt, dem eine ausgewählte robotische Methode zugrunde liegt. Dabei soll auch auf die grundlegende Frage eingegangen werden: „Warum sollten wir Roboter in der Architektur nutzen?” Ein konkrete Antwort hierauf sollte der Entwurf liefern.

Grundkenntnisse in Rhinoceros-3D/Grasshopper sind hilfreich aber keine Voraussetzung. Hilfestellungen zu speziellen Vertiefungen der digitalen Methoden werden in Tutorien gegeben. Dabei wird besonders im ersten Teil praktisch mit den dMA-Robotern gearbeitet.

Die Betreuung findet in wöchentlichen Korrekturen und zwei Kolloquien in der Fakultät statt. Neben technischer Unterstützung werden einige Texte zur konzeptionellen Einordnung des Projekts ausgegeben und diskutiert.

Informationen

Modulzuordnung:

  • MSc. Architektur und Städtebau:
    Projekt lang: i/o Architecture

Lehrende:

  • Prof. Mirco Becker
  • Hendrik Wiese
  • Youssef Daadoush

Termine:

  • Erster Termin: Donnerstag 19.10.2023
    12:00 - 14:00 A 101
  • Kolloquium 1: 30.11.2023 12:00 - 15:00
    kleines Foyer
  • Kolloquium 2: 18.01.2024 12:00 - 15:00
    kleines Foyer
  • Endpräsentation: 15.02.2024 12:00 - 15:00
    kleines Foyer

Aktuelle Infos auf stud.ip