Lehre - SoSe 21


Bachelor

Bachelorthesis - Ein kleines Hotel im Film | BSc.

Herbergen müssen sich im Lauf des Tages in ihrem Angebot und Service auf die sich wandelnden Bedürfnisse ihrer Gäste und einstellen. Neben diesem Wandel, sind auch die Zutaten einer lokalen und saisonalen Speisekarte permanenten Veränderungen ausgesetzt.

[mehr]

dMA Thesis Seminar | BSc.

Im Seminar wird das Bachelor Thesis Projekt “A small hotel in a movie” inhaltlich und methodisch begleitet. Hierbei wird besonderer Fokus auf die Handhabung der notwendigen Tools, sowie die Erarbeitung der thematischen Grundlagen gelegt.

[mehr]

Seminar - Digitale Methoden II | BSc.

Die Veranstaltung führt in ein weit gefasstes Spektrum der digitalen Methoden der Architektur ein. Dabei wird deren Einfluss sowohl auf den Entwurf von Architektur - Computational Design - sowie auch auf die Realisierung von Gebäuden - Digital Fabrication - eingehend vorgestellt. Anhand des Überblicks werden die theoretischen Grundlagen vermittelt und wichtigste praktische Fähigkeiten erlernt, um im weiteren Verlauf des Studiums einzelne Aspekte gezielt vertiefen zu können.

[mehr]

Übung - Digitale Methoden für Technical Education | BSc.

Die Erstellung praxisnaher Pläne mit Hilfe von CAD, sowie die Vermittlung programmspezifischer Funktionen in Zusammenhang mit dem strukturierten und praxisorientierten Arbeiten zu verstehen, bilden Schwerpunkt des Kurses. Die klassischen Funktionen eines jeden CAD-Programms, wie Layersteuerung, Blockerstellung sowie Arbeiten mit Referenzen werden entsprechend tiefgreifend thematisiert.

[mehr]


Projekte

Projekt lang - Architectural Ecosystems | MSc.

Unter dem Titel der Architectural Ecosystems wird ein 2-jähriges Design Research Projekt mit folgender Fragestellung verfolgt: Wie können alle architektonischen Aspekte von Entwurf, Bau, Nutzung bin hin zu Um- und Rückbau als ganzheitliches System neu erfunden werden und so einen höheren Grad an Nachhaltigkeit erreichen?  

[mehr]


Wahlpflicht

Seminar - Digitales Entwerfen | BSc./MSc.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden, die einen Grundlegenden Einblick in die Digitalen Methoden bekommen wollen. Damit sind insbesondere Bachelor Studierende gemeint, die auf dem Seminar Digitale Methoden II aufbauen wollen. Digitale Entwurfsmethoden werden anhand ikonischer Beispiele aus der Digitalen Architektur erlernt und in einen breiteren architektonischen Diskurs eingebunden. Dabei wird das parametrische Entwerfen mithilfe von Grasshopper vertieft.

[mehr]

Seminar - Digital Artifacts | BSc./MSc.

Digital Artifacts ist ein Creative-Coding-Seminar, das aufkommende und verhaltensorientierte Systeme als Designstrategie in der Architektur untersucht. Das Seminar zielt darauf ab, eine interaktive Verbindung zwischen virtuellem Code und seiner physischen Umgebung herzustellen, die einen symbiotischen Designansatz zwischen Software und Mensch durch Physical Computing ermöglicht.  

[mehr]

Seminar - Robots in Architecture | BSc./MSc.

Mit unserer neuen Robotik-Infrastruktur am Lehrstuhl für Digitale Methoden in der Architektur wollen wir die Vorteile der Integration kollaborativer robotischer Manipulatoren mit einer autonomen mobilen Roboterplattform erforschen. Ziel ist es, mögliche Anwendungen und Navigationsmethoden für die Plattform im Architekturkontext zu untersuchen.

[mehr]

Seminar - Topologieoptimierte Details mittels 3D-Druck | BSc./MSc.

Die Geschichte des Universal Joints, eines Stabverbinders für Raumtragwerke, wurde im 20. Jahrhundert durch Architekten wie Konrad Wachsmann, Richard Buckminster Fuller, Fritz Haller geprägt. Mit dem Aufkommen digitaler Entwurfs- und Fertigungsmethoden wurden auf dieser Grundlage seit dem Beginne des 21. Jahrhunderts neuartige Architekturen wie Beijing International Airport von Foster and Partners oder das Heydar Aliyev Centre von Zaha Hadid möglich. In den letzten Jahren ist die Technologie des 3D-Drucks soweit fortgeschritten, dass dieser zur Fertigung von Universal Joints eingesetzt werden kann.

[mehr]

Seminar - Count, Measure, Display | BSc./MSc.

Computational Design bietet die Möglichkeit, bisher nicht darstellbare Projekte zu zeichnen und auch in Bezug auf digitale Fabrikationsstrategien zu beschreiben. Es gibt eine andere Seite des computergestützten Entwerfens, die wenig mit der Form zu tun hat, sondern mit der Fähigkeit, eine Entwurfsstrategie zu hinterfragen und Erkenntnisse über ihre Auswirkungen und Eigenschaften zu gewinnen.

[mehr]

Seminar - Architecture in Virtual Reality | BSc./MSc.

Von Virtual Reality bis hin zu Computerspielen haben immersive Medien das Potenzial, neuartige räumliche Erfahrungen zu ermöglichen. Damit haben sie eng mit einer der Kernkompetenzen der Architektur zu tun: dem Raum.

[mehr]

Workshop - Caves of Bits and Atoms | MSc.

Im Mittelpunkt des Workshops steht im Sinne der “High Resolution Architecture” die hochauflösende Aufnahme und Ausführung von Architektur. Digitale Verfahren wie Laserscan und Photogrammetrie erlauben die Aufnahme von Gebäuden als hochauflösende Punktwolken. Motiontracking erlaubt die Aufnahme von menschlichen Bewegungsabläufen.

[mehr]