Puffer Joint – Demonstrator

Puffer Joint: Aufblasbarer Demonstrator Puffer Joint: Aufblasbarer Demonstrator Puffer Joint: Aufblasbarer Demonstrator
© dMA

Pneumatische Architektur und Stabwerknetz mit 3D-gedruckten Verbindern realisiert als Design-Build Projekt im Wintersemester 2022/23 unter der Leitung von Prof. Mirco Becker und Philipp Mecke.

Live Demo

kleines Foyer
Herrenhäuserstraße 8, 30419 Hannover

Montag 15.05. 11:00 - 12:00
Dienstag 16.05. 19:30 - 20:30
Mittwoch 17.05. 18:00 - 19:00

Puffer Joint vereint das konstruktive System eines Stabwerks mit aktiven pneumatischen Fassadenkissen. Stabwerk und Gebäudeform sind an die Kuppeln des Gasteiner Architekten Gerhard Garstenauer der 1970er angelehnt. Die 3D-gedruckten Verbinder haben ein neuartiges Verschlusssystem zur Fixierung der Stäbe und integrierte Ventilatoren zur Befüllung der Luftkissen. Die extreme Leichtbaukonstruktion der Kuppel hat eine Fassadenfläche von 38 m2 und wiegt 45 kg. Im Innern zeigen 4 Projekte als Textildruck historische und aktuelle Entwicklungen von konstruktiven Stabverbindern.

• Benedikt Brand
  • Cornelius Fischer