Digitales Entwerfen

Grundlagen und Schnittstellen | Seminar – BSc./MSc.

Veranstaltung

Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden, die einen Grundlegenden Einblick in die Digitalen Methoden bekommen wollen. Damit sind insbesondere Bachelor Studierende gemeint, die auf dem Seminar Digitale Methoden II aufbauen wollen.

Digitale Entwurfsmethoden werden anhand ikonischer Beispiele aus der Digitalen Architektur erlernt und in einen breiteren architektonischen Diskurs eingebunden. Dabei wird das parametrische Entwerfen mithilfe von Grasshopper vertieft, sowie Schnittstellen zu Zeichnung und Modell behandelt. Das Seminar wird sich vor allem auf die Übergänge zwischen Skript, Modell und Zeichnung mithilfe von Grasshopper, Rhino, Photoshop und Illustrator beziehen.

Grundlage für den Kurs ist das e-Learning Angebot von dMA. Das Durcharbeiten der Rhino und Grasshopper Tutorials auf dem dMA Hannover YouTube Channel ist somit Kursvoraussetzung.

Die Übungen werden in einem Portfolio dokumentiert.

Modulzuordnung:

• BSc. Architektur:
    Parametrisches Entwerfen
  • MSc. Architektur und Städtebau:
    Parametrisches und Algorithmisches Entwerfen

Lehrender: