Messestand – Netzwerk Architektur

Design-Build | Seminar/Workshop – BSc./MSc.

Veranstaltung

Auf der Messe „Real Estate Arena“ im Mai 2023 haben die Interessenverbände der Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Städtebau wie auch schon im Jahr 2022 einen gemeinsamen Messestand. Entwurf und Umsetzung des Messestands erfolgt als Design-Build Projekt durch Studierende der Hochschule Hannover und der Leibniz Universität Hannover.

Das Projekt ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil ein einwöchiger Entwurfsworkshop, an dessen Ende die Präsentation eines zu realisierenden Entwurfs steht. Im zweiten Teil werden die Fertigungsplanung, Fertigung und Aufbau des Messstands behandelt. Beide Teile werden mit je 5 CP verbucht. Mit dem Messestand führt die Abteilung für Digitale Methoden den Themenschwerpunkt kleiner wiederverwendbarer Bauteile fort. Es gilt entlang dieses Konzepts und aufbauend auf vorangegangenen Arbeiten Entwurfsvariationen zu entwickelt, die die räumlichen und kommunikativen Anforderungen eines Messestands erfüllen.

Fähigkeiten im digitalen Entwerfen mit Rhino, Grasshopper, VRay und VR sind hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Modulzuordnung:
1. Teil:

• MSc. Architektur und Städtebau:
    Projekt kurz: Design Research
  • BSc. Architektur:
    Seminar: Parametrisches Entwerfen

2. Teil:

• MSc. Architektur und Städtebau:
    Workshop: Design-Build II
  • BSc. Architektur: