Vorkursergebnisse WiSe 2020/21 online

Perspektive Vitrahaus Perspektive Vitrahaus Perspektive Vitrahaus
© Gerrit Maaßen

Vor Start des Semesters hat das Institut für Gestaltung und Darstellung einen Vorkurs für die beginnenden Erstsemester Studierenden durchgeführt, um diese auf das Thema Darstellung im Studium vorzubereiten. Geleitet wurde der Workshop von den Studentischen Mitarbeitern Marius Schumann und Marco Schacht.

Ziel dieser dreitägigen Einführung war es, einen Einstieg in das Arbeiten mit Adobe Photoshop zu erhalten um aus Linienzeichnungen atmosphärische Perspektiven zu erzeugen. Grundlage hierfür bildeten auch die Photoshop Tutorials auf dem dMA YouTube Channel. Alle Studierenden erhielten als Grundlage eine perspektivische Linienzeichnung des Vitrahauses in Weil am Rhein von Herzog & de Meuron, welche es in eine atmosphärische Umgebung einzufügen galt; zusätzlich müsste das Haus selbst texturiert werden.

Mit der Wahl des Vitrahauses wurde ein Gebäude ausgewählt, welches das räumliche Denkvermögen der Studierenden anregte. Die vielen Verdrehungen und Verschnitte machten es notwendig, sich zunächst mit dem Gebäude auseinander zu setzen und ein Verständnis für die Gestalt zu erlangen. Die Aufgabe war somit auf eine Weise ausgelegt, die den Studierenden auf mehr als eine Weise den Zugang zum Studium erleichtern sollte.

Das Video ist hier verfügbar.