dMA Gastvorlesung - Vasily Sitnikov 18:00 Uhr

Ice Formwork wird gefräst Ice Formwork wird gefräst Ice Formwork wird gefräst
© Vasily Sitnikow

Online-Vorlesung auf dem dMA YouTube Channel

Vasily Sitnikow ist Researcher und Doktorand an der Königlichen Technischen Universität, Fakultät für Architektur, Stockholm. In seiner Forschung strebt er nach Innovation, indem er Eis als Schalung für den Betonguss verwendet. Sein Forschungsinteresse begann als Meisterschüler in der Architekturklasse der Städelschule, Frankfurt, und setzte sich im Rahmen des InnoChain Research Training Network fort.

Das Ice Formwork System besticht durch eine Reihe origineller Lösungen, die entwickelt wurden, um die ökologische und wirtschaftliche Leistung von Betonfertigteilen in Frage zu stellen. Im Wesentlichen ist Ice Formwork eine alternative Materialbasis für die Herstellung maßgefertigter Betonelemente, die durch die Verwendung von regulärem Eis als Formmaterial, einer klimakontrollierten Fertigungsumgebung und allen möglichen Werkzeugen der robotergestützten Materialverarbeitung, subtraktiv und additiv, erleichtert wird.

Während der Veranstaltung wird Vasily seine Arbeit als ein sich entwickelndes Werk innerhalb der zeitgenössischen architektonischen Designforschung vorstellen und diskutieren.

Vorlesung auf dem dMA YouTube Channel auf Englisch.