dMA bei der "Nacht, die Wissen schafft"

Foto von Person mit Virtual Reality Headset Foto von Person mit Virtual Reality Headset Foto von Person mit Virtual Reality Headset
© Julian Martitz

Wie lässt sich Virtual Reality zum Entwerfen von Architektur nutzen?

Die Abteilung für digitale Methoden in der Achitektur führt Virtual Reality Apps vor, die in der Forschung zum Thema immersives Entwerfen entwickelt werden. Die Apps bieten Ansätze, Materie im virtuellen Raum zu deponieren und so kontextbezogen im Maßstab 1:1 zu entwerfen. Die Apps werden in Videos und Modellen präsentiert und können in VR ausprobiert werden. Im Rahmen der Ausstellung werden darüber hinaus studentische Projekte in Form von Objekten und Grafiken gezeigt, die mithilfe immersiver Ansätze entworfen wurden. Auch diese sind in Virtual Reality erlebbar.