Institut für Gestaltung und Darstellung
dienstags um 7 | Para-Platforms - Ein Dialog | Forensic Architecture & Studio Miessen

Buchcover Para-Platforms Buchcover Para-Platforms Buchcover Para-Platforms
© Sean Yendrys

Christina Varvia wird eine Auswahl der jüngsten Arbeiten von Forensic Architecture präsentieren. Im Tandem mit Markus Miessen wird sie die heutige Relevanz von räumlichen Designwerkzeugen bei der Lektüre und Neuerschaffung unserer zeitgenössischen (politischen) Realität diskutieren.

Christina Varvia, derzeit Research Fellow, war früher die stellvertretende Direktorin und leitende Forscherin von Forensic Architecture (FA). Sie wurde als Architektin an der Architectural Association (AA) und der Westminster University ausgebildet und hat eine Diploma Unit (MArch) an der AA unterrichtet (2018-2020). Sie war Mitglied des Technology Advisory Board für den Internationalen Strafgerichtshof (2018). Derzeit promoviert Christina an der Aarhus University, wo ihre Forschung sich auf Biopolitik und Bildgebung des menschlichen Körpers konzentriert. Sie hat das Novo Nordisk Foundation Mads Øvlisen PhD Scholarship for Practice-based Artistic Research erhalten und ist außerdem Fellow am Louisiana Museum of Modern Art.

Markus Miessen ist Architekt, Forscher und Autor. Er promovierte am Centre for Research Architecture/ Forensic Architecture an der Goldsmiths in London, betreut von Eyal Weizman, Keller Easterling und Chantal Mouffe. Seine Arbeit dreht sich um Fragen der kritischen Raumpraxis, des Aufbaus von Institutionen und der Raumpolitik. Markus hat zuvor an der AA (London, UK), der Städelschule (Frankfurt, DE) und der USC Los Angeles unterrichtet und war Harvard Fellow. Neben vielen anderen Büchern und Schriften ist er der Autor von "The Nightmare of Participation" und "Crossbenching". Sein Designbüro, Studio Miessen, arbeitet eng mit einer Reihe von Künstlern wie Hito Steyerl und Flaka Haliti zusammen und ist derzeit an der räumlichen Neukonzeptionierung des Gropius-Baus Berlin beteiligt. Das Studio hat Projekte für Kunden wie Artsonje (Seoul), Bergen Assembly, Berlin Biennale, IMA Brisbane, Istanbul Biennale, Performa Biennale (New York), Serpentine Gallery (London), The Art Institute of Chicago und Witte de With (Rotterdam) realisiert, um nur einige zu nennen.

Live-Stream startet am 05.01.2020 19:00 auf dem FAL YouTube Channel.

Weitere Infos auf www.archland.uni-hannover.de.