Institut für Gestaltung und Darstellung
dienstag um 7 | Site, Matter, Gesture | Anne Holtrop

Foto: Souq Al Qaysariya - Bahrain Foto: Souq Al Qaysariya - Bahrain Foto: Souq Al Qaysariya - Bahrain
© Studio Anne Holtrop

Im Rahmen von dienstag um 7 wird Anne Holtrop, außerordentlicher Professor an der ETH in Zürich und Inhaber von Studio Anne Holtrop, eine Werkshau mit besonderem Augenmerk auf das Thema Materialität geben.

Site, Matter Gesture
Anne Holtrop / Studio Anne Holtrop
Dienstag 27. April, 19:00 FAL YouTube Kanal

Die Materialität architektonischer Projekte wird oft als Konstruktion und Ausdruck verstanden. Anne Holtrops Auseinandersetzung mit Material hat sich hin zu einer "Materialgestik" verschoben, die sich auf den Prozess der Bearbeitung eines Materials und die einzigartigen Gesten, die ein bestimmtes Material diktiert, konzentriert. Diese Verschiebung des Fokus ermöglicht es ihm, eine Form und einen Ausdruck der Architektur zu finden, die als Ergebnis des Eingreifens in den Prozess des Machens zu verstehen ist. Damit werden Arbeiten produziert, deren Essenz im Material, der Form und im Akt des Machens liegt.

Biography

Anne Holtrop (1977 / Niederlande) gründete 2009 ein eigenes Büro. Derzeit befinden sich die Ateliers in Amsterdam (NL) und Muharraq (BH). Im Jahr 2015 wurden die ersten beiden großen Gebäude, das Museum Fort Vechten und der Nationalpavillon des Königreichs Bahrain, fertiggestellt. Kürzlich realisiert wurden das Customs House in Manama, das als Hauptpostamt fungiert, sowie das Qaysariya Suq und das Green Corner Building in Muharraq. Das Studio hat weltweit neue Geschäfte für Maison Margiela mit Flagship Stores in London, Paris, Osaka und Shanghai fertiggestellt und arbeitet derzeit an der Fertigstellung mehrerer Unesco-gelisteter, denkmalgeschützter Gebäude in Bahrain: Murad Boutique Hotel und Siyadi Pearl Museum.

Anne Holtrop ist außerordentlicher Professor an der ETH in Zürich. Für sein Schaffen erhielt er 2007 den Charlotte Köhler Preis für Architektur der Prinz Bernhard Kulturstiftung, 2016 den Iakov Chernikhov International Prize und 2019 den Aga Khan Award. Die Monografie-Reihe 2G widmete 2016 ihre 73. Ausgabe dem Studio Anne Holtrop. Im Jahr 2020 erscheint eine neue Monografie: "Site, Matter, Gesture" von El Croquis über die Praxis und ihre kontinuierliche Forschung veröffentlicht.
Die Arbeiten des Studios sowie die Lehr- und Forschungsergebnisse werden international in Biennalen und Institutionen präsentiert und gesammelt, zuletzt bei der ersten Sharjah Architecture Triennial, der Seoul Architecture Biennial, Frac Le Plateau und demnächst im Carnegie Museum of Art.

Der Vortrag wird auf Englisch stattfinden.