Unschärfen

Wahlpflichtmodul


Veranstaltung

Das Seminar umfasst eine Einführung in die fototechnischen Grundlagen der analogen Fotografie: Mit Hilfe von praktischen Übungen üben wir das Fotografieren mit einer analogen Spiegelreflexkamera und machen uns im Fotolabor mit den chemischen Prozessen der SW - Negativentwicklung und Bildvergrößerung vertraut.

Inhaltliches Themenfeld des Seminars bilden die "Unschärfen". So stellt die Schärfentiefe ein wichtiges Gestaltungsmittel eines fotografischen Bildes dar. Wo setze ich den Fokus, was verschwimmt im Vorder- oder Hintergrund? Doch nicht nur technisch wollen wir die "Unschärfe" in den Fokus nehmen sondern uns auch inhaltlich mit ihr befassen. Welche Bedeutungen geben wir den Unschärfen im Bild? Inwiefern öffnet die Unschärfe den Bildraum und bietet der Vorstellung Projektionsfläche? Schwerpunkt des Seminars ist die Erarbeitung einer eigenen künstlerischen Arbeit, einer fotografischen Bildreihe, zum Thema.

Das Seminar findet aufgrund der Laborgröße in zwei Gruppen statt: die eine arbeitet donnerstags vormittags, die andere donnerstags nachmittags.

 

Teilnahmevoraussetzungen:

das Mitbringen einer analogen Spiegelreflexkamera.

Architektur: abgeschlossene Pflichtmodule „Künstlerisches Gestalten 1 und 2“

Landschaftsarchitektur und Umweltplanung: abgeschlossene Grundlagen „Gestaltung und Darstellung“

Information

Sarah Nicola, Bignia Wehrli

Aufteilung in zwei Gruppen:
Die Veranstaltung findet für eine Gruppe donnerstags von 10-13 Uhr und für die andere von 14:00 – 17:00 Uhr statt.

wöchentlich ab 19.10.2023, Raum B075, B135

 

5 LP

BA_Modul  Themen – Transformationen - Medien
MA_Modul  Themenspezifische künstlerische Projekte