Prototypes: Discrete Architectural Building Blocks

Workshop - MSc.


Veranstaltung

Discrete Architecture greift die Arbeit Neil Gershenfeld‘s am MIT aus architektonischer Warte auf. Dieser forscht an neuen Methoden zur digitalen Fertigung, wobei er seine Forschung auf der Nutzung diskreter, digitaler Bausteine aufbaut. Hierbei ist die Fügungslogik eines Elements bereits in dessen Geometrie verankert, ähnlich wie bei Lego-Steinen.

In der Planung können unterschiedliche Bausteingeometrien so zu vollkommen unterschiedlichen Architekturen führen, die in Bottom-Up Hierarchien die kartesischen Raumvorstellungen durchbrechen.

In einem Workshop soll die Auswirkung unterschiedlicher Bauteilgeometrien getestet und entwurflich angewendet werden.

Hierzu nutzen wir Project DisCo, ein Tool was an der Abteilung für digitale Methoden entwickelt wird und es den Nutzer_innen ermöglicht in Virtual Reality diskrete Bauteile zu choreografieren und sie so zu architektonischen Konglomeraten zusammenzufügen. Project DisCo baut programmatisch auf dem Grasshopper Plug-In Wasp von Andrea Rossi auf, der uns am Workshop Wochenende begleiten wird.

Für den Workshop ist keine Vorbildung in digitalen Methoden nötig. Lediglich Interesse an den akademischen Feldern der Architektur sowie der Anwendung von Virtual Reality im entwurflichen Arbeiten sollten vorhanden sein.

Das Seminar wird auf Englisch unterrichtet.

Informationen

Modulzuordnung:

  • MSc. Architektur und Städtebau:
    Workshop: Prototypes  

Lehrende:

  • Jan Philipp Drude
  • Andrea Rossi