Day and Night Kitchen

Tim Mödeker | Bachelor Thesis


Aufgabe

Restaurants müssen sich im Lauf des Tages in ihrem Angebot und Service auf die sich wandelnden Bedürfnisse ihrer Gäste und Nachbarschaft einstellen. Neben diesem Wandel, sind auch die Zutaten einer lokalen und saisonalen Speisekarte permanenten Veränderungen ausgesetzt. 

In der Bachelorthesis wird eine kleine Kantine/Restaurant/Bar entworfen, die diesen ständigen Wandel thematisiert. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Abläufe der Speisenzubereitung und die Erlebnisse der Gäste gelegt. Der Entwurf wird an einem fiktiven Ort eines ausgewählten Filmes verortet. Formal und konstruktive wird jeweils mit einem tektonischen System gearbeitet, das digital beschrieben und entwurflich angepasst wird.

Abstract

Das tektonische System des Entwurfs nimmt den Schweizer Pavillon auf der Biennale di Venezia 2016 von Christian Kerez als Vorlage. Hierbei werden experimentelle Schalungen genutzt, um eine höhlenartige Räumlichkeit und zerklüftete Oberflächen zu generieren.

Day and Night Kitchen ist in der dystopischen Welt des Films Blade Runner 2049 verortet, Zielgruppe des Ramen-Restaurants sind Replikanten – künstliche Lebensformen die eine Sklavenkaste im gesellschaftlichen System des Films bilden. Das Restaurant soll sich in die lebensfeindlichen Stadtlandschaften dieser dystopischen Zukunftsvision einfügen und gleichzeitig gelandeter Fremdkörper sein.
Der zerklüfteten Form wurde sich modellhaft angenähert. In Materialexperimenten wurde zerknittertes Papier mit Wachs gehärtet und in Gips abgegossen. Papier und Wachs wurden im Anschluss aus dem Gips herausgebrannt und ließen so eine raue, höhlenartige Struktur zurück. Dieser formgebende Prozess wurde digital übertragen, indem die entsprechenden Papier-Wachsobjekte per Fotogrammetrie als 3D Modelle aufgenommen wurden. Die so gewonnen Formen wurden mit geometrischen Körpern digital zu einem Gebäudeentwurf synthetisiert.

Bei dem Entwurf handelt es sich um einen kompakten Ramenshop um dessen Grundkörper eine gewachsene Skulptur entstanden ist, die sich im Prozess befindet das Restaurant zu assimilieren.

 

 

Informationen

Bearbeiter:
Tim Mödeker

Erstprüfer:
Prof. Mirco Becker

Zweitprüfer:
Prof. Hilde Léon

Wintersemester
2020/21

Präsentationsvideo