E-Learning als Form des selbstbestimmten Lernens ist eine Priorität an der Abteilung für digitale Methoden in der Architektur. Das Lernen mithilfe von Tutorials ermöglicht es Studierenden in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Es gibt die Möglichkeit problematische Inhalte zu wiederholen und triviale Inhalte zu überspringen. Besonders beim Erlernen von Software ist es ein wichtiger Baustein in den Lehrinhalten, da es Studierende befähigt auf einem hohen Niveau in ihre Kurse zu starten.
In den Seminaren entsteht somit Freiraum für das Erlernen diffizilerer Inhalte, ohne einen Großteil der Zeit in den Grundlagen verbringen zu müssen.
Diese Herangehensweise hat durch die COVID-19 Pandemie weiter an Bedeutung gewonnen, sodass dMA mit einem Vorsprung an das Online-Semester 2020 herangehen konnte mit einem Verständnis für die Balance zwischen synchronen und asynchronen Lehrinhalten.
Grundlage für viele dMA Kurse sind somit die Video-Tutorials auf dem dMA YouTube Channel. Diese gliedern sich in die Skill-Drills, die besonders darauf ausgelegt sind die Basics für das Belegen von dMA Kursen zu schaffen, sowie allgemeinere Tutorial Videos und Vorlesungen zur selbstständigen Weiterbildung. Teil des Angebotes ist das meistgeschaute deutschsprachige Grasshopper Tutorial auf YouTube.
Skill Drills
Die Skill Drills sollen dazu dienen innerhalb einer Woche einen fundierten Einstieg in die Themen Rhino und Grasshopper zu geben. Hierbei wird davon ausgegangen, dass an jedem Tag eine Session erarbeitet wird. Sie beinhalten sowohl technische Herangehensweisen als auch Architekturbezug und dienen somit als Grundlage für viele dMA Kurse.
Darüber hinaus sollten die Fähigkeiten geübt und wiederholt, sowie mithilfe weiterer Tutorials vertieft werden. Teil dieser Vertiefung sollte das dMA Grasshopper Basics Tutorial sein, dass sich tiefergehend mit der Funktionsweise von Grasshopper beschäftigt und so einen umfassenden Einstig gewährt, der notwendig ist um tiefer in den Bereich des Computational Design einzusteigen.